Wahlempfehlung Gerichtspräsidentin
Wahl einer zusätzlichen Gerichtspräsidentin für das Bezirksgericht Lenzburg
Bezirksrichter-Wahl
Der Grosse Rat hat im November 2024 für das Bezirksgericht Lenzburg eine zusätzliche Stelle als Gerichtspräsident/in bewilligt. Für diese Stelle stehen 5 Kandidatinnen zur Wahl. Es handelt sich dabei um ein 60%-Pensum. Mit dieser zusätzlichen Stelle soll die enorme Arbeitslast am Bezirksgericht besser aufgefangen werden können.
Organisation des Bezirksgerichts
Damit für die Wählerinnen und Wähler Klarheit über das Bezirksgericht und deren Organisation besteht hier eine Erläuterung zur Organisation.
Daniel Aeschbach (SVP) ist im 100%-Pensum als Gerichtspräsident gewählt und ist mit der Geschäftsführung vom Bezirksgericht betraut («Primus inter pares»).
Derzeit sind zusätzlich drei Gerichtspräsidentinnen im Teilpensum im Amt.
GP II Eva Lüscher
GP III Danea Sonderegger-Coradi
GP IV Bea Klotz
GP V Die Amtsinhaberin wird an der Wahl vom 18. Mai 2025 bestimmt
Das Bezirksgericht wird von Daniel Aeschbach seit Jahren erfolgreich und kompetent geführt. Damit dieses Gremium mit der Neuwahl weiterhin fachlich gut abgestützt funktionieren kann, empfehlen wir von der SVP Laura Müller (Jhg. 1987, parteilos) zur Wahl. Mit 18 Jahren Erfahrung am Bezirksgericht Lenzburg kennt sie den Betrieb und ist sich der Aufgaben, welche das Amt mit sich bringt, bewusst und hat auch die entsprechende berufliche Ausbildung und Erfahrung dazu. Die patentierte Rechtsanwältin ist aktuell Teamleiterin der Gerichtschreiber/innen am Bezirksgericht. Sie ist in Lenzburg geboren und lebt heute mit Tochter und Partner in Suhr.
Wir empfehlen Ihnen Laura Müller zur Wahl.